Motivation und Zielsetzung
Brennkammerstörungen beeinflussen die Eigenschaften eines Flugtriebwerks, zum Beispiel durch eine reduzierte Leistung, als auch durch eine zunehmende Bauteilbelastung der stromabwärtsliegenden Turbine. Eine Abgasstrahlanalyse ermöglicht frühzeitige und fundierte Entscheidungen über den Zeitpunkt und den Umfang von Regenerationsmaßnahmen und ermöglicht gegebenenfalls die Verlängerung der Wartungszyklen. Das Erreichen dieses Zieles wird zusammen mit dem Teilprojekt A3 angestrebt. Während dort die Einflüsse von Störungen in der Turbine auf das Verhalten des Abgasstrahles untersucht werden, stehen im Teilprojekt A4 die Vorgänge und Schäden in der Brennkammer und ihre Auswirkungen auf den Abgasstrahl im Vordergrund. Zur Diagnostik von Störungen und Schäden werden Spezieskonzentrations- und Emissionsmessungen durchgeführt, die eine umfangreiche Analyse des Triebwerks und des Betriebszustandes ermöglichen.
Ergebnisse
In der ersten Projektphase wurde die Funktionsweise dieses Ansatzes zur Zustandsbeurteilung in ersten Schritten gezeigt. Experimentell wurden hierzu zwei Versuchsbrennkammer entwickelt und in Betrieb genommen. Hieran sind ausgiebige experimentelle Untersuchungen im Referenz- und im Fehlerzustand mit eingebauten Störungen durchgeführt worden. Numerisch wurden bereits umfangreiche Arbeiten durchgeführt, die sowohl eine reale Flugtriebwerksbrennkammer als auch die Modellbrennkammer betreffen. Hierbei wurden Rechnungen des Strömungsfeldes und der Verbrennungsvorgänge mittels CFD-Simulationen durchgeführt. Die simulierten Daten aus den Rechnungen wurden erfolgreich mit Messungen der Strömungsgeschwindigkeiten und der Abgaszusammensetzung innerhalb der Brennkammer validiert. In beiden Fällen wurden Simulationen für den Sollzustand und den Fehlerzustand erstellt. Die Rechnungen zeigen bereits die Machbarkeit des Projektes.
Aktuelle Arbeiten und Ausblick
Für die nächsten Schritte ist es wichtig, die turbulente Ausmischung von Brennkammerstörungen zu quantifizieren, da diese den Informationsgehalt zwischen der Position der Störung und dem Messort hinter dem Triebwerk reduziert. Diese Ausmischung limitiert die Anwendbarkeit einer Detektion von Brennkammerstörungen mit der Methodik der Abgasstrahlanalyse. Die Ausmischung von Störungsmustern geschieht durch diffusive Vorgänge, die Temperatur- bzw. Konzentrationsmuster verschwimmen lässt und bedarf geeigneter Modelle zur Beschreibung. Ein Ansatz bietet das Modell der komplexen Diffusion, welches in Teilprojekt A6 mit den Erkenntnissen aus A4 weiter entwickelt wird.
Verantwortliches Institut
Das Projekt wird verantwortet durch das Institut für Technische Verbrennung.
Teilprojektleiter
30823 Garbsen
30823 Garbsen
Veröffentlichungen
Internationale wissenschaftliche Beiträge in Fachzeitschriften, begutachtet
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(2017): Failure Detection in an Annular Combustion Chamber with Experimental and Numerical Methods, J Aeronaut Aerospace Eng 6:193
DOI: 10.4172/2168-9792.1000193 -
(2016): Automatic Detection of Defects in a Swirl Burner Array Through an Exhaust Jet Pattern Analysis, In: J. Eng. Gas Turbines Power 139 (3)
DOI: 10.1115/1.4034449
Internationale Konferenzbeiträge, begutachtet
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(2016): Automatic Detection of Defects in an Annular Swirl Burner Array Through an Exhaust Jet Pattern Analysis, Proceedings of the ASME Turbo Expo 2016, S. 1–10
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(2016): Early Defect Detection on an annular Swirl-Burner-Array by Optical Measuring Exhaust Gases and Numerical Analysis, In: Proceedings of the ASME Turbo Expo 2016, June 13-17, 2016, Seoul, South Korea
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(2013): Impact of Defects and Damage in Aircraft Engines on the Exhaust Jet, Proceedings of the ASME Turbo Expo, 3-7 June 2013, San Antonio, USA, GT2013-95709
Internationale Konferenzbeiträge, nicht begutachtet
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(2018): Experimental Defect Detection in a Swirl-Burner Array Through Exhaust Jet Analysis, 2018 AIAA Aerospace Sciences Meeting, AIAA SciTech Forum, 8-12 January 2018, Kissimmee, Florida, USA, AIAA2018-0303
DOI: 10.2514/6.2018-0303 -
(2017): Approach of Future Defect Detection in Aircraft Engines by Optical Measuring Exhaust Gases, Combustion Institute (Hg.): Proceedings of the 8th European Combustion Meeting
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(2015): Influence of Combustion Chamber Defects on the Forced Response Behavior of Turbine Blades. , Proceedings of the 14th International Symposium on Unsteady Aerodynamics, Aeroacoustics & Aeroelasticity of Turbomachines, ISUAAAT14, 8-11 September 2015, Stockholm, Schweden, S. 9
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(2013): Influence of Combustion Chamber Disturbances to Patterns in the Hot Gas Path, European Combustion Meeting 2013
Nationale Konferenzbeiträge, begutachtet
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(2017): Experimentelle und numerische Untersuchungen zur Detektion von Defekten an einer Modellbrennkammer, 28. Deutscher Flammentag, VDI-Berichte 2302, S. 445-456
Nationale Konferenzbeiträge, nicht begutachtet
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(2015): Fehlerfrüherkennung von Brennkammerdefekten einer Ringbrennkammer aus einem 8-Drallbrenner-Array mittels optischer Abgasstrahlanalyse und numerischer Zuordnung, 27. Deutscher Flammentag Verbrennung und Feuerung, Düsseldorf: VDI-Verlag, S. 393–402
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(2015): Correlation of Defects in an Annular Swirl-Burner-Array by Optical Measuring Exhaust Gases and Numerical Analysis, 64. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2015, 22-24 September 2015, Rostock
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(2013): Detektion von Triebwerksbrennkammerfehlern durch Analyse von Temperatur- und Speziesprofilen der Heißgase einer Modell-Brennkammer, Deutscher Flammentag 2013
Dissertationen
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(2018): Methodik einer Zustandsbeurteilung von Triebwerksbrennkammern, TEWISS-Verlag: Berichte aus dem ITV, Band 1/2018
ISBN: 978-3-95900-228-8